Alles zu Gartenzäunen

In erster Linie sind Gartenzäune Abgrenzungen vom eigenen, zu einem fremden Grundstück. Dabei kommt erst an zweiter Stelle der optische Aspekt. Ein Gartenzaun mit dazugehörigem Gartentor sollte aber natürlich auch zum Rest des Hauses passen. Materialien und Formen gibt es dabei zu genüge. Der Zaun und/oder das Gartentor können dabei aus Holz, Metall, Glas oder Kunststoff sein. Diese können entweder in gekauft werden, beispielsweise in einem Baumarkt, und gleich aufgebaut werden, oder man greift etwas tiefer in die Tasche und lässt sich zum Beispiel von einem Schmied einen kunstvoll verzierten Zaun, oder auch ein solches Gartentor anfertigen. Ist der Zaun erst einmal aufgestellt, bietet er unter anderem Schutz vor unbefugtem Zutritt, oder kann als Sichtschutz dienen.

Vorschriften und Genehmigungen

Um unnötigen Streit mit den Nachbarn aber auch den Behörden zu vermeiden, sollte man sich im Vorfeld bei den örtlichen Ämtern zu eventuellen Bestimmungen erkundigen. Dabei gilt es in Erfahrung zu bringen, ob es Vorschriften zur Einfriedungshöhe, oder Art und Aussehen des Zaunes gibt.

Oft wird auch der Mindestabstand zur Straße oder dem eventuell vorhandenen Gehweg vorgeschrieben. Eine pauschale Antwort zu Bestimmungen kann aber nicht gegeben werden.

Da die baulichen Vorschriften, je nach Bundesland und Gemeinden, sich stark voneinander unterscheiden.
Ganz wichtig ist aber immer zuerst mit dem Nachbarn über den geplanten Zaun zu sprechen. Sollte es keine Einigung über das Aussehen und das Material des Gartenzaunes geben, so darf auf jeden Fall ein Zaun gebaut werden, wie er ortsüblich vorkommt. So gibt es auch keinen Ärger mit dem Nachbarn. Auch wichtig ist es zu wissen, dass der Gartenzaun nur auf dem eigenen Grundstück stehen darf. Auch das Einfrieden direkt auf der Grundstücksgrenze ist nicht zulässig.

Gartenzäune im Allgemeinen

Die vorhandenen Vorschriften sollten jedoch niemanden Abschrecken, seinen Wunschzaun zu bauen. Im Großen und Ganzen haben Hausbesitzer jedoch einen recht großen Spielraum, was die Gestaltung und die Wahl des Baumaterials angeht. Um sich die Entscheidung für den richtigen Zaun zu erleichtern, sollte man sich schon im Voraus überlegen, für welchen Zweck der Zaun gebaut werden soll. Welche Bauweise und welches Material am besten zum Rest des Hauses passt, spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.
Zudem sollte der Gartenzaun auch stabil und Witterungsbeständig sein, sodass er auch lange besteht. Die am meisten verwendeten Gartenzäune sind die aus Metall und aus Holz. Ersterer benötigt weniger Pflege. Holz ist von allen möglichen Varianten die, die an Pflegeaufwendigsten ist. Auch preislich gibt es bei den Varianten große Unterschiede.