Wie findet Sie die perfekte Gartentür?

Haus- und Kleingartenbesitzer sehen sich irgendwann in ihrem Besitzerdasein mit dem Problem konfrontiert, die bereits vorhandenen Zäune oder Mauern eines Grundstücks oder Kleingartens mit einer neuen Gartentür, einem Gartentor oder einem Hoftor bestücken zu müssen.

Die Gründe sind unterschiedlich, manchmal ist es einfach natürlicher Verschleiß oder die vorhandene Gartentür genügt nicht den individuellen Ansprüchen oder die Anforderungen an das Gartentor haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Die ersten Gedanken gelten wohl der Beschaffenheit und Füllung der Gartentür oder des Gartentors. Soll die Gartentür beispielsweise als Sichtschutz dienen – ja oder nein? Oder braucht es einfach ein Gartentor oder gar ein größeres Hoftor?

Eine Gartentür aus Holz

Eine Gartentür oder ein Gartentor aus Holz ist auch in Zaunanlagen aus anderen Materialien einzupassen, da Holz ja beliebig farblich gestaltet oder auch mit einem anderen Material kombiniert werden kann. Als einfache Gartentür im Landhaus-Stil oder als stabiles und blickdichtes Gartentor kann es auch unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.

Ungünstigerweise ist Holz pflegeintensiv und wird ohne eine jährliche Schutzbehandlung schnell unansehnlich. Wem die jährliche Pflegeeinheit als willkommene Heimwerkerei entgegenkommt, trifft eine gute Wahl. Für mehr Sicherheit und Stabilität wäre unter Umständen ein Metallrahmen mit einer Füllung aus Holz eine gute Wahl.

Eine Gartentür in eine Mauer einpassen

Ein Garten, der von einer Mauer umzäunt ist, ist noch am leichtesten mit einer neuen Gartentür oder einem Garte- oder Hoftor zu bestücken. Die meisten Materialien lassen sich gut mit Stein kombinieren. Holz- oder Metall-Gartentüren sind von der Optik gleichermaßen geeignet. Bei einer festungsartigen Mauer empfiehlt sich vielleicht ein romantisches, filigranes Gartentor aus Metall an. Oder aber eine blickdichte Gartentür mit Metallverstärkung, schottet Ihre Privatsphäre bestens ab, macht einen sicheren Eindruck und ist auch als Hoftor sehr gut geeignet.

Eine Gartentür für den Maschendrahtzaun

Da ja auch viele Grundstücke mit einem traditionellen Maschendrahtzaun umgeben sind, besteht auch hier die Möglichkeit, sich verschiedener Materialien zu bedienen. Ähnlich wie bei der Gartenmauer passt sich eine Gartentür oder ein Garten- oder Hoftor aus Holz ebenso gut ein, wie eine Metall-Gartentür. Auch hier ist eine Gartenzauntüre aus Metall von Vorteil, da diese pflegeleichter und damit haltbarer ist.

Dekorative Gestaltung einer Gartentür

Manchmal muss es auch keine neue Gartentür sein, hin und wieder hilft auch einfach eine Verschönerung des vorhandenen Gartentors, wie zum Beispiel:

    • einen Rosenbogen über der Gartentür setzen und mit einer immergrünen oder schön blühenden Kletterpflanze bestücken
    • ein einfacher neuer Farbanstrich für Holz-Gartentore
    • Jahreszeitlich angepassten Dekoration wie Osterkränze, Weihnachtsmänner etc. an der Gartentür sind ein schöner Blickfang